Home / Allgemein / Tutorial zum XL- Quastentuch aus Viskosestrick Kai von Swafing

Tutorial zum XL- Quastentuch aus Viskosestrick Kai von Swafing

Ihr Lieben!

In diesem Blogpost zeige ich Euch, wie Ihr aus dem wundervollen Viskosestrick Kai von Swafing ein stylisches XL- Quastentuch nähen könnt!

Datei 25.09.17, 13 24 57-imp

Ihr braucht dafür:

✪ 80 cm Stoff (hier: Viskosestrick Kai von Swafing), Ihr findet ihn hier
✪ 3 m Quastenborte, diese findet Ihr hier

Zuschnitt

In diesem Beispiel hat der Stoff eine Breite von 1,50 m und eine Länge von 0,80 m. Lege Deinen Stoff in den Stoffbruch und schneide ihn wie auf der Zeichnung angegeben zu.

Nähen

Bildschirmfoto 2018-02-22 um 17.36.47-imp

Dann klappst Du Teil 1 auf und nähst die entstandenen „Halstuchzipfel“ (Teile 2 und 3) rechts auf rechts wie auf der Zeichnung beschrieben an Teil 1 an. Dann klappst Du die Halstuchzipfel wieder auf und schneidest den überstehenen Stoff ab. Du kannst vorher ausprobieren, wie lange Du die Zipfel haben magst, wir haben sie bei 40 cm abgeschnitten (siehe Zeichnung).

Dein Stoff hat eine Musterrichtung? Keine Sorge – sobald Du das Halstuch umgebunden hast und die Zipfel vorne runter hängen, ist das Muster wieder „richtig herum“! 🙂

 

Jetzt musst Du Dein Halstuch nur noch säumen und natürlich die Quastenborte anbringen. Zum Säumen des Viskosestricks eignet sich am besten der 3-fädige Versäuberungsstich der Overlockmaschine oder alternativ ein Zickzackstich an der Nähmaschine. Bei anderen Materialien wie z.B. Musselin wähle ich häufig den Rollsaum. Auch zweimaliges Einschlagen oder Zierstiche können verwendet werden, probier es einfach aus!

Die Quastenborte habe ich mit einem Geradstich aufgenäht. Ich habe hierfür lediglich den Fussdruck an meiner Nähmschine etwas verringert. Ich habe die Borte vorab nicht fixiert, da man bei diesem Schritt ohnehin sehr langsam nähen muss. Aber – es lohnt sich, versprochen!

Fertig ist Dein stylisches XL- Quastentuch!

Viskosestrick Kai ist mein absoluter Favorit für dieses Projekt, weil er so schön kuschelig weich, angenehm zu tragen und leicht zu pflegen ist. Stoff und Quastenborte können bei 30 Grad im Schonwaschgang gewaschen werden! Aber es eignen sich natürlich auch andere Materialien wie z.B. Musselin, Viskose und andere, weich fallende Materialien.

Wir freuen uns, wenn Ihr uns Eure XL- Quastentücher zeigt!
Taggt @clarasstoffe und nutzt die Hashtags #xlquastentuch und #clarasstoffe !
Vielen lieben Dank!

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

…online und im Laden!

Eure Clara
& das Team

Alle Bilder und Texte sind Eigentum von clarasstoffe und dürfen nicht ohne unsere Erlaubnis verwendet werden. Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte externer Links.

Wir machen Sommerferien! Vom 16.07.2018 bis 05.08.2018 bleibt clarasstoffe geschlossen. Der Online- Shop bleibt geöffnet, jedoch findet in dieser Zeit kein Versand statt! Ausblenden